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Instagram richtig nutzen

Anleitung für Einsteiger & Fortgeschrittene, um Ihr Business anzutreiben

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Warum Sie Instagram nutzen sollten

Warum sollte man Instagram nutzen? Diese Frage mag für einige Menschen trivial erscheinen, doch die Plattform hat sich längst zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen nicht mehr ignorieren können. Instagram bietet die einzigartige Möglichkeit, eine persönliche und emotionale Beziehung zu Fans und Kunden aufzubauen. Ein Foto aus Ihrem Leben sagt womöglich mehr über Sie aus als ein langer Blog-Artikel. Instagram ermöglicht es, Ihre Geschichten und Ihre Persönlichkeit auf eine visuell ansprechende Weise zu teilen.

Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke und zur Zeit kaum zu übertreffen in Sachen Beliebtheit. Mit einer Nutzerbasis von Milliarden von Menschen weltweit bietet die Plattform eine riesige Reichweite, um Ihre Botschaft zu verbreiten, sei es persönlich oder geschäftlich. Die Chancen stehen gut, dass Ihre Zielgruppe bereits auf Instagram aktiv ist und auf Ihre Inhalte wartet.

Instagram bietet in etwas soviel Suchtpotential wie Facebook vor einigen Jahren. Wer dies geschickt ausnutzt, kann schnell seine Marke etablieren und sein unternehmen voranbringen.

5 Instagram Tipps unserer Social Media Agentur

1. Verschiedene Funktionen richtig anwenden

Instagram Beiträge

Instagram-Beiträge ermöglichen es den Nutzern, ihre persönlichen Fotos und Videos mit Freunden, Followern und der breiteren Instagram-Community zu teilen. Dies kann dazu verwendet werden, Erlebnisse, Interessen, Kreativität und den Alltag mit anderen zu teilen.

Beiträge können als Kommunikationsmittel dienen, um Nachrichten, Gedanken und Gefühle zu vermitteln. Oft werden Beiträge mit Bildunterschriften oder Kommentaren versehen, um Informationen zu ergänzen oder Diskussionen anzuregen.

Als Unternehmen kann man Instagram-Beiträge nutzen, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, seine Markenidentität zu stärken und eine größere Reichweite zu erzielen. Dies kann dazu beitragen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Aber Achtung: Wer nur noch seine Produkte bewirbt, wird sehr schnell seine Followerschaft verlieren. Schließlich ist keiner auf Instagram, um eine Dauerwerbesendung zu sehen! Ziel ist es eine gesunde Mischung zu schaffen aus Mehrwert für die Leute und Einbindung von Werbung. So kann man bspw. als Blumenladen in einigen Beiträgen über verschiedene Pflegetipps zu verschiedenen Pflanzen aufklären und ab und an darauf hinweisen, dass man diese Pflanzen auch im Laden zum Verkauf anbietet.

Instagram Stories

Stories sind ideal, um aktuelle Ereignisse, Momente und Updates in Echtzeit mit Ihren Followern zu teilen. Nutzer können sehen, was Sie gerade tun oder was in Ihrem Leben passiert, ohne dass dies dauerhaft auf Ihrem Profil erscheint. Stories werden nach 24 automatisch wieder gelöscht. 

Instagram Stories eignen sich hervorragend, um tatsächlichen Kontakt mit Followern aufzubauen sowie eine Bindung zu etablieren. Dies gelingt durch persönliche Einblicke in Ihr Leben oder das Kerngeschäft Ihres Unternehmens, welche Sie mit interaktive Elemente wie Umfragen, Fragen, Abstimmungen und Quizze verbinden können. Durch diese Tools können Sie die Interaktion mit Followern anregen und regelmäßig direktes Feedback erhalten. Um beim Beispiel des Blumenladens zu bleiben: Starten Sie eine Umfrage, was die Lieblingsblumen Ihrer Follower sind. Stellt sich heraus, dass eine Pflanze besonders beliebt ist, können Sie beispielsweise diese Blume in der nächsten Woche rabattiert anbieten. Natürlich können Sie auf die Rabattaktion über Ihre Story oder einen Beitrag aufmerksam machen. 😉

Instagram Reels

Reels ermöglichen es Nutzern, kreative und unterhaltsame Kurzvideos zu erstellen, welche 15-90 Sekunden lang sein können. Während man früher auf Instagram vor allem über das erstellen von Beiträgen wachsen konnte, wächst man heutzutage nur noch durch das veröffentlichen von Reels. So gibt es direkt eine Entdeckungsseite speziell für Reels. Es gilt also: wer Follower aufbauen will, muss Reels teilen! Instagram Reels sind der Weg Nummer 1, wenn es um Wachstum geht!

Um die Kurzvideos so kreativ & individuell wie möglich zu gestalten, bietet Instagram eine breite Palette an Musik. Diese kann man in den Reels nutzen, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Nicht selten passiert es, dass ein Video auf Grund der ausgewählten Musik viral ( = sehr bekannt ) geht!

Falls Sie einen Blumenladen haben könnten Sie bspw. Kurzvideos über das Erstellen von sehr großen Blumensträußen ( Hochzeitsstrauß, Geburtstagsstrauß, o.ä. ) erstellen. Follower werden so über Ihre Fähigkeiten und Ihre Dienstleistung informiert und können für sich selbst Inspiration sammeln, falls Sie mit den Blumen aus dem eigenen Garten einen Strauß anfertigen wollen.

Instagram Videos

Videos sind perfekt geeignet, wenn Sie eine längere Thematik mit Ihrer Followerschaft teilen wollen. Die Länge der Videos kann je nach Format variieren, von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten.

Neben normalen Videos bietet Instagram auch die Möglichkeit von Live-Videos an. Live-Videos sind im Grunde Live-Übertragungen. Diese eignen sich hervorragend, um Live-Events wie bspw. Messen oder Webinare zu übertragen oder eine Fragen & Antworten Runde ( Q&A ) zu machen.

Da Videos vom Algorithmus wenig gepusht werden, sind diese eher dazu da, um bereits vorhandene Follower zu unterhalten, ähnlich wie Beiträge.

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2. Sei persönlich und rege Emotionen an

Seien Sie authentisch, wenn Sie Instagram richtig nutzen möchten. Teilen Sie nicht nur perfekt inszenierte Bilder, sondern zeigen Sie auch die realen, ungeschönten Seiten Ihres Lebens. Menschen schätzen Echtheit und werden sich mit Ihnen und Ihren Inhalten viel stärker identifizieren, wenn sie das Gefühl haben, dass sie Sie wirklich kennenlernen.

Instagram ist mobil und damit sehr persönlich. Instagram ist nur als Handy-App so richtig nutzbar und das tragen die Leute den ganzen Tag mit sich rum. Nutzer teilen hier Schnappschüssen aus ihrem Leben – sei es die Skyline, das Reisefoto oder Mittagessen. Als Unternehmer sollten Sie  diesen Kontext respektieren.

Gute Instagram Posts
– regen zum Nachdenken an
– lösen Mitgefühl aus
– motivieren
– regen zum Lachen an
– inspirieren
– sind lehrreich

3. Textlängen richtig nutzen und Bildbeschreibung anwenden

Instagram Beiträge haben eine Formatgröße von 1.080 x 1.080 Pixel. Allzu viel ist da nicht. Achten Sie bei dem Design Ihrer Beiträge darauf, dass Ihr Bild nicht voller Text ist. Sollt dies der Fall sein, stehen die Chancen gut, dass sich keiner mehr den Beitrag anschauen wird. Grund dafür ist die Lesefaulheit der Menschen.

Achten Sie entsprechend darauf, dass Ihre Beiträge zu einem Thema nur grundlegende Informationen geben. Den richtigen langen Inhalt können Sie dann gerne in der Bildbeschreibung ausführen. Die Bildbeschreibung wird auch als „Caption“ bezeichnet. 

Neben dem ausführen von längeren Inhalten können Sie hier auch klare Handlungsaufforderungen platzieren, wie bspw. „Kommentieren Sie doch auch Ihre Lieblingsblume“.

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4. Hashtags auf Instagram anwenden

Hashtags sind auf Instagram von entscheidender Bedeutung, da sie der beste Weg sind, um sicherzustellen, dass Ihre Beiträge gefunden werden. Sie können sie als das SEO-Äquivalent auf Instagram betrachten.

Es ist ratsam, eine Liste relevanter Hashtags zu erstellen, auf die Sie immer wieder zurückgreifen kannst. Hier sind drei Schritte, die Sie befolgen können:

  1. Denken Sie zunächst über Schlüsselbegriffe nach, die Ihren Content am besten beschreiben. Diese könnten Bereiche wie Social Media Marketing, Blogging, Email-Marketing, Erfolg, Online-Marketing, ortsunabhängiges Arbeiten, Selbstständigkeit usw. umfassen.

  2. Suchen Sie  als Nächstes nach passenden Hashtags. Für einen Blumenladen eignen sich bspw. #flowers #summer 

  3. Wählen Sie das Thema so präzise und passend wie möglich aus. Beachten Sie, dass bei Hashtags mit vielen bereits vorhandenen Beiträgen der Wettbewerb größer ist und Ihre Chancen, gesehen zu werden, geringer sind. Statt des allgemeineren Hashtags #flower könnten Sie bspw. #dahlien nutzen.

Hashtags lassen sich auch super für Aktionen nutzen. Um dies erfolgreich zu nutzen, sollte im voraus sehr gut erklärt werden wofür ein Hashtag steht bzw. welchen Hashtag man nutzen soll. So könnte man als Blumenladen bspw. eine Aktion starten, dass Leute Beiträge Ihres Gartens posten und mit dem Hashtag #( blumenladenname ) versehen sollen, um eine Chance auf einen x beliebig großen Vorrat an Pflanzen zu erhalten. Ist so eine Aktion erfolgreich können Sie sich über guter Wachstum auf Instagram freuen! Das liefern von den Gewinnerpflanzen lässt sich im übrigen super in ein Reel verpacken. 😉

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5. Profilbeschreibung und Link nutzen

Die Beschreibung Ihres Profils ist in vielen Fällen der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Instagram Seite. Die Zeichenzahl der Profilbeschreibung ist auf Instagram begrenzt, weswegen man hier seine Person oder Unternehmen nur sehr kurz vorstellen kann. 

Instagram Nutzer schauen gerne hier rein, um mehr über die Seite zu erfahren. Achten Sie hier auf eine simple Struktur! Gründungsjahr, Branche und Firmenslogan unterstütz mit möglicherweise einem Emoji sind passend. Eine Profilbeschreibung, welche mit 10 Emojis verziert ist wirkt eher peinlich, als ansprechend!

Instagram bietet neben einer Kurbeschreibung auch die Möglichkeit zur Setzung eines Links. Die Profilbeschreibung ist neben Stories der einzige Ort wo du direkt anklickbare Links setzen kannst! Diese Chance sollten Sie unbedingt ergreifen, da Sie hier die Schnittstelle zwischen Ihrem Social Media Kanal und ihrem bspw. Online-Shop haben.
Falls Sie gerne mehrere Links teilen wollen, dann können Sie auf Plattformen wie Linktr.ee zurückgreifen. Aber Achtung: aus Datenschutzsicht gibt es hier immer mal wieder Probleme. Richten Sie stattdessen auf Ihrer Webseite einfach eine kleine Landingpage ein, welche die verschiedenen Links aufgelistet hat, welche Sie mit Ihrer Followerschaft teilen wollen.

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Lassen Sie Ihr Social Media von unserer Agentur managen

Instagram Reichweite richtig einordnen!

Eine hohe Followerzahl ist zweifellos von Vorteil, aber sie ist nicht alles. Denn was nützt es, wenn Sie eine große Anzahl von Followern haben, die jedoch keine Interaktion mit Ihnen haben oder letztendlich nicht zu Ihren Kunden werden?

Bedenken Sie einmal: Follower tragen nicht dazu bei, Ihre Rechnungen zu begleichen, es sei denn, Sie sind ein Instagram-Influencer. In jedem anderen Geschäft sind es Ihre Kunden, die diesen Zweck erfüllen. Daher ist es sinnvoll, die Schnittmenge zu finden und potenzielle Kunden in Follower zu verwandeln, anstatt blind darauf abzuzielen, Ihre Reichweite um jeden Preis zu steigern. Qualität sollte immer Vorrang vor Quantität haben.

Wenn Sie beispielsweise in einer speziellen Nische tätig sind, werden Sie zwangsläufig weniger Follower haben als Ihre Konkurrenten. Aber die wenigen Follower könnten eine engere Bindung zu Ihrem Unternehmen haben und wahrscheinlich mehr Interaktion mit Ihnen zeigen.

Mehr Reichweite durch mehrere Social Media Plattformen

Verwenden Sie am besten mehrere Social Media Plattformen, um Ihre Online-Präsenz effektiv zu steigern und Ihre Marketingziele zu erreichen. Hier sind einige Gründe, warum die Diversifikation Ihrer Social Media Strategie sinnvoll ist:

1. Erreichen Sie verschiedene Zielgruppen: Jede Social Media Plattform zieht eine unterschiedliche Nutzergruppe an. Durch die Präsenz auf verschiedenen Plattformen können Sie eine breitere Palette von Menschen ansprechen und Ihre Zielgruppen besser erreichen. Mehr über Zielgruppen können Sie in unserem Ratgeber Social Media Plattformen richtig nutzen lesen.

2. Vielseitigkeit des Contents: Verschiedene Plattformen erfordern unterschiedliche Arten von Inhalten. Sie können Bilder auf Instagram teilen, informative Artikel auf LinkedIn veröffentlichen und schnelle Updates auf Twitter posten. Dies ermöglicht es Ihnen, vielfältige Botschaften zu kommunizieren.

3. Diversifizierte Traffic-Quellen: Wenn Sie Ihre Präsenz nur auf einer Plattform aufbauen, sind Sie anfällig für Änderungen in den Algorithmen oder Störungen auf dieser Plattform. Durch die Nutzung mehrerer Plattformen verteilen Sie Ihr Risiko und schaffen stabile Traffic-Quellen.

4. Cross-Promotion: Sie können Plattformen nutzen, um auf andere hinzuweisen. Beispielsweise können Sie auf Facebook auf eine Instagram-Verlosung hinweisen oder in Ihren YouTube-Videos auf Ihre Twitter-Umfrage verlinken. Dies fördert die Cross-Promotion und kann Ihre Followerzahlen erhöhen.

5. Markenbekanntheit: Je mehr Plattformen Sie nutzen, desto stärker wird Ihre Markenbekanntheit. Dies kann dazu führen, dass Ihre Marke als führend und branchenrelevant wahrgenommen wird.

6. Verbreitung von Risiken: Wenn Sie Ihre Marketingbemühungen auf eine Plattform konzentrieren und diese Plattform Änderungen vornimmt oder Ihre Präsenz deaktiviert, kann dies schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben. Die Nutzung mehrerer Plattformen verteilt Ihr Risiko und erhöht Ihre Überlebensfähigkeit.

FAQ zum Thema "Instagram richtig nutzen"

 Instagram bietet eine große Nutzerbasis und ermöglicht Unternehmen, ihre Marke zu fördern, Kunden zu gewinnen und ihre Reichweite zu erhöhen.

Teilen Sie ansprechende, visuell ansprechende Inhalte, die Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen repräsentieren, sowie persönliche Einblicke und Geschichten. Beachten Sie stets: Werbung in Maßen, nicht in Massen!

Die Häufigkeit der Posts hängt von Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe ab, aber regelmäßiges und konsistentes Posten ist empfehlenswert. Zum Start ist 3-4 mal pro Woche ein guter Richtwert!

Verwenden Sie eine klare Profilbeschreibung, ein erkennbares Profilbild und einen Link zu Ihrer Website, um Ihr Profil ansprechend zu gestalten.

Instagram Stories sind kurze, temporäre Videos oder Bilder, die in einem eigenen Bereich geteilt werden und nach 24 Stunden verschwinden.

Veröffentlichen Sie hochwertige Inhalte, nutzen Sie Hashtags, interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe und fördern Sie Ihr Profil auf anderen Plattformen.

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